Im Dschungel der Befunde

Jeder von uns kennt es wahrscheinlich:

Irgendwie spüren wir, dass mit unserem Tier etwas nicht stimmt oder aber unser Tier ist wirklich krank. Selbstverständlich sollte der erste Weg dich IMMER zum Tierarzt deines Vertrauens führen!

Häufig wird dann ein Blutbild erstellt, der Arzt schaut es sich an und sagt dir entweder, dass alles ohne Befund sei oder aber, dass eine bestimmte Krankheit vorzuliegen scheint. Im besten Fall lässt du dir das Blutbild immer mitgeben oder per Email zuschicken, damit du es in deinen Unterlagen hast. So hast du im Notfall oder bei einem notwendigen Besuch in Klinik oder beim tierärztlichen Notdienst immer direkten Zugriff auf bereits stattgefundene Untersuchungen und Ergebnisse.

Und wenn man sich dann das Blutbild ansieht, hat man meist große Fragezeichen im Kopf. Was bedeutet dieser oder jener Wert? Der Arzt hat doch gesagt, es sei alles in Ordnung – warum sind dann bestimmte Werte erhöht oder erniedrigt? Oder aber es tritt der Fall ein, dass die Behandlung durch den Arzt keine Veränderung bewirkt oder das subjektive Gefühl hat, nicht ernstgenommen zu werden oder dass etwas Wichtiges übersehen wurde.

In all diesen Fällen kannst du dich gerne an mich wenden! Ich schaue mir das Blutbild in Kombination der vorhandenen Symptome und der vorher stattgefundenen Anamnese gemeinsam mit dir an. Ich erkläre dir, was die Blutwerte im Einzelnen oder im Zusammenspiel mit anderen Werten aussagen (können) und wir überlegen gemeinsam, ob und welche weiteren Untersuchungen sinnvoll und wichtig wären. Auch hier weise ich nochmal darauf hin: Ich darf und werde keine Diagnosen stellen! Ich empfehle dir, was weiterführend unternommen werden sollte – wie zum Beispiel weitere Laboruntersuchungen, Aufsuchen der Physiotherapie oder Osteopathie, Ernährungsberatung, Tierheilpraktiker vor Ort aufsuchen, spezielle komplementärmedizinische Untersuchungen oder Behandlungen oder/und die naturheilkundliche Beratung durch meine Person. Ich achte stets darauf, dass so wenig wie möglich aber unbedingt so viel wie nötig unternommen wird, um deinem Tier hin zur Gesundheit zu verhelfen.

Zur Möglichkeit einer Tierkommunikation bei einem kranken Tier wähle bitte den entsprechen Unterpunkt unter Tierkommunikation im Menü.