Dein Tier – dein Spiegel?!

Zugegeben, diese Aussage und Frage wirkt inzwischen schon fast abgenutzt, weil so häufig ausgesagt wird, dass das Tier der Spiegel des Menschen sei. Aber ist das wirklich (immer) so?

Vorab: nicht jedes Tier spiegelt (immer und fortwährend) seinen Menschen! Es kann auch genau anders herum sein oder aber beide Lebewesen haben schlichtweg aufgrund der jeweils individuellen Lebensgeschichte ähnliche Themen und Gefühle.


Mir geht es jedoch um noch mehr:

In meiner langjährigen Arbeit als Therapeutin und auch in meiner Arbeit als Tierkommunikatorin kann ich immer wieder beobachten, dass die Menschen häufig ein großes – und absolut verständliches! – Bedürfnis haben, von ihrem Leben mit den Tieren und den Tieren selbst zu erzählen. Mindestens genauso häufig erlebe ich, dass Menschen nur zögerlich darüber sprechen oder sogar erzählen, dass sie vorsichtig sind, wie intensiv sie von ihren Tieren erzählen, da sie dann mit wiederkehrenden Aussagen konfrontiert werden (die zutreffen KÖNNEN, es aber viel seltener tun als gemeinhin angenommen!!!):


„Deine Tiere sind ja wirklich ein Kinderersatz!“

„Hast du Probleme mit Menschen oder warum umgibst und beschäftigst du dich so viel mit (deinen) Tieren?“

„Deine Tierliebe ist nicht gesund, du hast ja vollkommen den Boden der Realität verloren! Es sind TIERE!“

„Wovor flüchtest du eigentlich? Hast du ein Problem mit dir, dass du lieber für deine Tiere lebst?“

Diese Liste könnte man um ein Vielfaches erweitern.


Ich trete allen Menschen, die mit ihren Tieren leben und das Bedürfnis nach Impulsen, Beratung und Coaching haben, ohne einen dieser Vorbehalte entgegen.

Im Gegenteil!!!

Du lebst mit deinen Tieren und sie sind dir sehr wichtig? Du denkst viel über deine Tiere nach? Du fragst dich häufig, was dein Tier dir mitteilen möchte? Wunderbar!!!

Wir können von unseren Tieren sehr viel lernen! Sie können uns vieles spiegeln, zeigen, auf unsere Themen aufmerksam machen – und so vieles mehr. Genauso gut zeigen sie vielleicht mit ihrem Verhalten aber auch ihre eigenen Themen, Bedürfnisse und Sorgen.


Deshalb lade ich dich ganz herzlich dazu ein, sowohl in den Beratungen, als auch im Coaching und in den Webinaren über deine Tiere zu sprechen! Ich werde dich in KEINE Kategorie schieben und gemeinsam können wir die spannende Reise zu dir selbst beginnen – und zwar MIT deinen Tieren!