Wenn das Tier für immer geht

Wenn unsere Tiere alt und krank werden, kommt immer auch das Thema Tod und Trauer auf. Es ist unsagbar schwer, sein geliebtes Tier gehen zu lassen und wir stellen uns in diesem Zusammenhang sehr viele Fragen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, loszulassen?
Schafft mein Tier es, alleine zu gehen?
Wann bitte ich um ärztliche Unterstützung?
Was wünscht mein Tier sich?
Wie ist der Ablauf für die anderen Tiere im Haushalt am besten zu gestalten?


Auch hier gibt einem eine Tierkommunikation gute Möglichkeiten zu der ein oder anderen Fragestellung.

Vorab, in einer Tierkommunikation wird niemals nach einem konkreten Todeszeitpunkt gefragt!! Eine Tierkommunikation kann dir weder die Entscheidung noch die Verantwortung für dein Handeln abnehmen!

Dennoch – wie bereits gesagt – kann eine Tierkommunikation eine gute Unterstützung für dich und dein Tier sein.

Und nach dem Tod? Da fallen wir meist in ein sehr tiefes Loch. Ich biete dir hier eine Trauerbegleitung an. Ich habe viele Jahre in meinem Beruf als Logopädin palliativ gearbeitet und viele Patienten und ihre Angehörigen bis zum Tod betreuen und begleiten dürfen.

Und ja! Wenn unser geliebtes Tier für immer geht, dann ist es nicht weniger schmerzhaft, als wenn ein geliebter Mensch von uns geht.

Fühlst du dich in dieser Situation allein oder magst dein soziales Umfeld nicht wiederholt mit den Erzählungen, deiner Trauer in der jeweiligen Trauerphase belasten? Dann bin ich gerne für dich da!